Göta Kanal

Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen über den Göta Kanal, irgendwie beeindruckt er sehr viele Menschen, wirkliche Fans kennen wir jedoch keine. So machen wir uns auf, unsere eigenen Eindrücke zu sammeln.

Neben wunderschönen Landschaften und idyllischen Örtchen gibt es auch weite, landwirtschaftlich genutzte Flächen und sehr industrielle Abschnitte entlang des Kanals. Es bleibt dadurch zwar abwechslungsreich, aber als Segler sind die Tage unter Motor doch nur halb so schön wie die unter Segeln.  Wir machen daher den ein oder anderen Stopp um uns vom brummen des Motors zu erholen ;-).

 

Wir übernachten in:

Mem

Söderköping 

Norsholm

Berg

Motala

Vadstena (im Vättern See)

Karlsborg

Forsvik - dem höchsten Ort im Kanal mit 91,5 m ü. NN

vor Anker bei Arnö (im Viken See) 

Norrkvarn

Sjötorp

 

Ganz besonders gut gefallen hat uns Motala mit seinem Motor Museum. Hier gab es einfach unendlich viele schöne und alte Dinge zu sehen. Von unterschiedlichsten Fernseh-Modellen über diverse motorbetriebene Fahrzeuge bis hin zu altem Spielzeug, Telefonen, Schreibmaschinen ... .

Zudem hatten wir in Motala die Gelegenheit Marie mal ein Open Air Hardrock Live Konzert zu zeigen und wir haben von dort aus die Astrid Lindgren Welt besucht. Eine Art Freizeitpark mit diversen Nachbauten von den Büllerbü Höfen, der Villa Kunterbunt und dem Dorf Lönneberga. Inklusive wirklich schöner Vorstellungen von Pippi Langstrumpf und Michel. 

 

 

In Vadstena durften wir zwei Nächte direkt neben der Burg im Burggraben verbringen. Auch ein Erlebnis der besonderen Art, was uns neben dem kleinen, aber sehr schönen Ort mit ein paar netten Geschäften und einem schönen kleinen Strand, sehr gut gefallen hat.

  

 

Und dann natürlich Forsvik bzw. die enge Waldpassage zwischen Karlsborg und dem Viken See, durch die man für ca. 1 nm mit dem Boot fährt. Das war wirklich ein Traum und man kam sich vor wie in einem Film.

Unglaublich verwachsen und natürlich schlängelt sich da ein wirklich schmales Fahrwasser in den Viken See und man würde sich nicht wundern, wenn plötzlich eine kleine Elfe neben dem Boot herschweben würde ;-) .

 

 

Die Ehekrise ist im und nach dem Kanal ausgeblieben, wir haben unsere Lieblingstechnik beim Schleusen gefunden und freuen uns, den Kanal nach einer schönen Zeit am 7.08. wieder gegen den großen Vänern See tauschen zu können ;-).